Deutsch
English
  Hundsdorf 25, 9470 St. Paul/Lavanttal
+43 4357 3120-0
+43 4357 3120-540

Referenzen

AVL - Gebäudeübergang

Nach dem Neubau und der Aufstockung von zwei Bürogebäuden am Gelände der AVL List GmbH in Graz wurde im Herbst 2008 die Verbindung der beiden Gebäude mit einer zweigeschossigen Fußgängerbrücke notwendig.

Die Firma NCA fertigte und montierte diesen architektonischen Stahlbau. Die Brücke wurde in 2 Bauabschnitten zwischen den beiden Gebäuden eingepasst und montiert.
Im ersten Abschnitt wurde die Brücke mit einer Länge von 27 Metern, einer Breite von 20 Metern und einer Gesamthöhe von 20 Metern zwischen den beiden Gebäuden montiert. Verkleidet wurde die Brücke mit Glas. Das Gesamtgewicht der Stahl-/Glaskonstruktion beträgt an die 50 Tonnen.

Im zweiten Abschnitt wurden Zwischenträger für die Betondecke mit einem Gewicht von 5,5 Tonnen in die Konstruktion eingelegt und verschraubt.

Nach nur 3 Monaten Bauzeit konnte die Verbindungsbrücke feierlich und mit einem wunderbaren Ausblick übergeben werden.