Deutsch
English
  Hundsdorf 25, 9470 St. Paul/Lavanttal
+43 4357 3120-0

Brücke Meidlingereinschnitt

Einen Auftrag für den Neubau einer Eisenbahnbrücke über dem Meidlinger Einschnitt hat unsere Firma im Oktober 2018 übernommen.

Da sich der Auftrag so gering als möglich auf den Bahnverkehr auswirken sollte, da die Brücke über zwei Hauptzufahrten zum Bahnhof Wien Meidling verläuft (Breitenfurter Straße, Meidlinger Einschnitt), ist ein Brückenbau auf Vorland mit anschließendem Brückenverschub umgesetzt worden. Das Gewicht des Stahlbaus beläuft sich auf ca. 460 Tonnen des insgesamt 2400 Tonnen schweren Brückenbaus.

Die gesamte Konstruktion ist mittels Verschubbahn ca. 80 Meter über sieben Gleise verschoben worden. Dieser Brückenverschub musste in kürzester Zeit erfolgen, denn die vorgegebene Sperrzeit der Gleise betrug nur wenige Stunden.

 


Rubrik:
Brückenbau
Leistungsumfang:

Fertigung/ Lieferung und Montage einer Stahlbaukonstruktion:

 2400 Tonnen Gesamtgewicht

 460 Tonnen Stahlbau

 ca. 21 km/h Verschubgeschwindigkeit

Kunde:
Steiner Bau Gmb
Bauherr:
ÖBB Infrastruktur AG
Ausführungszeit:
bis November 2019
Eckdaten:
2400 Tonnen Brückeneigengewicht; 460 Tonnen Stahlbau