Brücke Meidlingereinschnitt
Einen Auftrag für den Neubau einer Eisenbahnbrücke über dem Meidlinger Einschnitt hat unsere Firma im Oktober 2018 übernommen.
Da sich der Auftrag so gering als möglich auf den Bahnverkehr auswirken sollte, da die Brücke über zwei Hauptzufahrten zum Bahnhof Wien Meidling verläuft (Breitenfurter Straße, Meidlinger Einschnitt), ist ein Brückenbau auf Vorland mit anschließendem Brückenverschub umgesetzt worden. Das Gewicht des Stahlbaus beläuft sich auf ca. 460 Tonnen des insgesamt 2400 Tonnen schweren Brückenbaus.
Die gesamte Konstruktion ist mittels Verschubbahn ca. 80 Meter über sieben Gleise verschoben worden. Dieser Brückenverschub musste in kürzester Zeit erfolgen, denn die vorgegebene Sperrzeit der Gleise betrug nur wenige Stunden.
Fertigung/ Lieferung und Montage einer Stahlbaukonstruktion:
2400 Tonnen Gesamtgewicht
460 Tonnen Stahlbau
ca. 21 km/h Verschubgeschwindigkeit